05.März 2024 | Gesa | Thema: Blog

„Daten-Füchse“ im Pixi-Format und ein Jubiläum

Schlagwörter: Kommentar | Tipps

Bereits im April 2022 haben wir hier im Blog über die Pixi „Daten-Füchse“ einen kleinen Beitrag zum Datenschutz für Kids veröffentlicht. Nun las ich in der Zeitung, dass die Pixi-Bücher aus dem Carlsen-Verlag in diesem Jahr ihren 70.sten Geburtstag feiern. Zu diesem Jubiläum gibt es im Altonaer Museum in Hamburg eine Ausstellung über 70 Jahre Pixi in Zusammenarbeit mit dem Verlag.

Was hat das jetzt mit Datenschutz zu tun?

Ich nahm den Zeitungsartikel zum Anlass, mal wieder auf der Seite der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) vorbeizuschauen, ob es Neues gibt zum Thema „Datenschutz für Knirpse“. Und siehe: Es gibt! Zwei weitere Pixi Bücher sind erschienen. „Was ist Informationsfreiheit?“ und „Aber warum?!“ lauten die Titel. Ersteres ist gedacht für Grundschulkinder, zweites für Vorschulkinder.

Auf der Seite des BfDI ist zu lesen:

„Datenschutz und Informationsfreiheit – einfach gut erklärt! Mit unseren Pixi Wissen Büchern werden diese wichtigen Themen auf den Punkt gebracht und für Grundschülerinnen und Grundschüler verständlich erläutert. Man kann nicht früh genug beginnen – deshalb gibt es für Kinder im Kita-Alter die kleinen Pixi Bücher zu den Themen Privatheit und Transparenz.

Alle Bücher sind kostenfrei, solange der Vorrat reicht. Sie können nicht käuflich erworben werden. Eine downloadfähige Version gibt es nicht, die Bücher werden im bekannten, gedruckten Format zur Verfügung gestellt.“

Privatpersonen können jeweils nur ein Exemplar bestellen. Für Kitas, Schulen und sonstige Träger gelten großzügige Kontingentregelungen. Das steht aber auch genauer auf der Seite des BfDI. Wir hoffen, dass davon rege Gebrauch gemacht wird. Denn es ist wichtig, schon die Kleinen für die Themen Datenschutz, Informationsfreiheit und eben auch Informationssicherheit zu sensibilisieren und sie mit den weitreichenden Bedeutungen vertraut zu machen.

Daten-Fuechse Pixi Datenschutz für die Kleinsten in bewegten Bildern

Zu drei der vier Büchlein stellt der BfDI mittlerweile Kurzvideos zum Download zur Verfügung. In Kombination mit den Pixi-Büchern lässt sich da bestimmt eine spannende Lerneinheit gestalten, die Klein und Groß Spaß macht. Und die „Großen“ lernen vielleicht auch noch was dabei.

Die Ausstellung in Hamburg lohnt sich bestimmt. Ob mit Kindern oder als Reminiszenz an die eigene Kindheit und den Spaß an den kleinen Büchern. Zu sehen bis zum 18.08.2024. Und für Menschen bis 18 ist der Eintritt frei.

Pixi Bücher Daten-Füchse aus dem Carlsen Verlag


Quellen/ Verweise:

BfDI zu den Pixi-Büchern

Procado Blog-Beitrag vom 8. April 2022

Altonaer Museum, PIXI – Die Ausstellung bis zum 18. August 2024