28.April 2023 | Gesa | Thema: Allgemein

Girls Day 2023 bei procado

Schlagwörter: Girls-Day | Kommentar | Schulungen

Der zweite Girls Day bei procado lief rund und erfolgreich! Wir hatten zum Workshop

Smarthome und Smartphone – was kann das?

eingeladen. Die Gruppengröße war auf acht Teilnehmerinnen ausgelegt, so dass auch Fragen noch individuell beantwortet werden können. So erschienen am 27.4.23 morgens acht Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren, die sich mit diesem Thema, das sie sich selbst aus der Fülle der Berliner Angebote ausgesucht hatten, auseinandersetzen wollten. Offenbar haben wir da den „Zeitgeist“ gut eingefangen.

Zunächst stellte einer unserer Azubis sich selbst und den Ausbildungsberuf des/der „Fachinformatikers/in für Systemintegration“ kurz vor, der Geschäftsführer erläuterte, was ein IT-Systemhaus so tut – und dann ging es in medias res.

Smart Home – was bringt das?

Dieser Frage wurde im Dialog mit den Teilnehmerinnen nachgegangen und Vor- und Nachteile erörtert. In spielerischer Form mit vielen „wenn – dann“ Schritten haben die Mädchen die Kausalität einer Funktions-Steuerung via App erarbeitet. Das wurde für verschiedene Geräte und Alltagszusammenhänge durchgespielt. Besonders gut kam die Übung „Was muss ich tun, wenn ich morgens pünktlich um halb 8 einen warmen Kakao trinken möchte, dafür aber nicht um 7 aufstehen will?“ an.

Die frischen Eindrücke aus dem Workshop ergänzte unsere Werkstudentin im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit um die Informationen, was bei Einrichtung und Betrieb von Apps auf dem Smartphone zu beachten ist. Sie erklärte anschaulich, wie unerlässlich es ist, die persönlichen Daten gut zu schützen nicht mehr preiszugeben, als notwendig ist.

Die Mädchen stellten kluge Fragen und zeigten sich der Komplexität der Aufgaben gewachsen. „Ich habe viel gelernt und begriffen, wie eine Steuerung über Smartphone funktioniert. Besonders gut fand ich auch die Erklärungen, warum es so wichtig ist, meine Daten z.B. gegen Zugriffe von außen zu schützen und was ich selbst dafür tun kann. Und alle bei procado waren sehr nett.“ fasste eine der jungen Teilnehmerinnen in der Feedbackrunde ihre Eindrücke des Tages zusammen. Das Kompliment hörten wir gern und nehmen es als Ansporn für den Girls Day am 25.4.2024.

Und was ist der Girls Day?

Am Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Auch procado sieht sich hier in der Pflicht und nutzt die Chance, Mädchen für einen Beruf in der IT zu begeistern.

Grafische Darstellung aus dem Workshop