procado Consulting  Datenschutz : Fachliteratur für Datenschutzbeauftragte

Fachliteratur für Datenschutzbeauftragte



In Zusammenarbeit mit der IHK-Potsdam bietet procado seit 2005 eine Reihe von Schulungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit an. 
Die Dozenten der procado GmbH greifen auf langjährige Erfahrungen aus ihrer Arbeit als Datenschutzexperten und externe Datenschutzbeauftragte zurück. Die fundierten Fachvorträge werden regelmäßig in Bezug auf die aktuelle Rechtsprechung aktualisiert und mit vielfältigen Praxisbeispielen untermauert. Darüber hinaus bieten wir unseren Schulungsteilnehmern die Möglichkeit, Einblick in aktuelle Fachbücher zum Thema Datenschutz zu nehmen. 
 

Fachbücher und digitale Arbeitshilfen des Datakontext Fachverlags:
DATAKONTEXT - Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

Praxisratgeber des Verlags Mensch und Medien:
Verlag Mensch und Medien

Übersicht Fachliteratur:
Eine Übersicht über aktuelle Datenschutz-Fachbücher und Arbeitsmittel finden Sie unter Fachbücher für Datenschutzbeauftragte.



Der "Praxisratgeber Datenschutz und Datensicherheit" vermittelt fachlich und medial aufbereitetes Datenschutz- Wissen in kompakter und praxisnaher Form. Datenschutzbeauftragte, die den Praxisratgeber in ihre tägliche Arbeit einbeziehen, verfügen damit über ein Arbeitsmittel, das sie in die Lage versetzt, datenschutzrelevante Prozesse im Unternehmen schnell zu identifizieren, effizient zu erfassen und zu bewerten. Dabei kann der Nutzer auf eine Vielzahl von Checklisten, Erfassungsbögen, Musterverträgen und Betriebsvereinbarungen zurückgreifen, die frei editierbar sind und somit schnell an die konkreten Erfordernisse im Unternehmen angepasst werden können. ...weiter

Der Praxisleitfaden "Datenschutz International" stellt für Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragte kompaktes Datenschutzwissen zur Verfügung, das die Rechtmäßigkeit der Übermittlung von Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantendaten an andere, nicht in Deutschland ansässige Stellen oder Konzerntöchter thematisiert. Jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten ins Ausland übermitteln will ist verpflichtet, sich im Vorfeld zu vergewissern, ob die Datenübertragung zulässig ist.

...weiter
Die 2011 erschienene CD-ROM "Datenschutzaudit nach BSI Grundschutz" von Dipl.-Volkswirt Wilhelm Caster ist für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert, die ihre betriebliche Datenschutzorganisation auf den Prüfstand stellen wollen. Mit Hilfe der CD-ROM werden Unternehmen in die Lage versetzt, eine auf anerkannten BSI-Standards basierende Prüfung des erreichten Datenschutzniveaus vorzunehmen. Mit Hilfe der Auditsoftware werden 15 Kernbereiche der betrieblichen Datenschutzorganisation beleuchtet. Dazu zählen insbesondere die Analyse des Umsetzungsgrads von formalen und strategischen Datenschutzaufgaben. ...weiter
Das Fachbuch "Grundlagen der Informationstechnik- Kompaktwissen für Datenschutz- und Security-Management" bietet allen verantwortlichen Personen in den Bereichen Datenschutz und Securitymanagement einen kompakten Überblick in die Grundlagen und die Wirkungsweise der Informationstechnologie, um die Errichtung und Aufrechterhaltung eines Datenschutzmanagementsystems eines Unternehmens bzw. einer Behörde gemäß Bundesdatenschutzgesetz zu gewährleisten. Datenschutzbeauftragte werden so in die Lage versetzt, gemeinsam mit den IT- Verantwortlichen kompetente technische Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. ...weiter

Das „Handbuch Datenschutz und Datensicherheit im Gesundheits- und Sozialwesen" gibt Antworten auf die wesentlichen Fragen des Datenschutzes im Gesundheits- und Sozialwesen. Damit wird der Datenschutzbeauftragte bei der Erfüllung seiner Aufgaben speziell in dieser Branche maßgeblich unterstützt. Aber auch IT-Sicherheitsbeauftragten, Revisoren, Mitarbeitervertretern und anderen verantwortlichen Leistungserbringern im Gesundheitsbereich bietet das Handbuch Lösungswege bei datenschutzrechtlichen Problemstellungen.

...weiter
Das Fachbuch "Technisch-organisatorischer Datenschutz – Leitfaden für Praktiker" richtet sich insbesondere an Datenschutzbeauftragte und Interessierte, die ihr Wissen bezüglich der technisch-organisatorischen Maßnahmen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit in Unternehmen erweitern möchten. Es werden Themen wie beispielsweise Ziele und Verfahren des technisch-organisatorischen Datenschutzes, das Datensicherheitsmanagement im Kontext mit datenschutzrechtlichen Anforderungen sowie Schlüsseltechnologien in der Informationsverarbeitung mit Datensicherheitsbezug bearbeitet. ...weiter
 
Themenübersicht
aktuelle Fachbücher
Übersicht Fachbücher






© procado Consulting, IT- & Medienservice GmbH Kontakt | AGB | Impressum | Home Adjustment CMS